Anzeige

(SCHWIMMEN): SV Poseidon zum Gewinn des Meistertitels und Vizemeistertitels seines Schwimmers Timm Borgens bei den süddeutschen Meisterschaften

„Zug um Zug! Auf der Brustlage macht Timm Borgens niemand in Süddeutschland was vor!“ (Archivfoto: Thomas Baumann)

Süddeutscher Meister made in Limburg!

 

Timm Borgens vom SV Poseidon Limburg wird mit herausragenden Leistungen über 200m Brust süddeutscher Jahrgangsmeister und über 100m Brust Vizejahrgangsmeister im Jahrgang 2009.

 

Er hat es wieder getan! Timm Borgens aus Oberweyer ist süddeutscher Jahrgangsmeister! Das Ausnahmetalent auf der Brustlage durfte aufgrund seiner hervorragenden Qualifikationsleistungen als einziger Limburger Schwimmer bei den Süddeutschen Meisterschaften, diesem attraktiven Wettbewerb mit knallharter Konkurrenz, starten.

Aber wer denkt, der junge Beselicher kam nur nach Ingolstadt, um dabei zu sein, liegt falsch! Der amtierende süddeutsche Meister im Jahrgang 2009 über 100m Brust und Vizemeister über 200 Brust kam, um seine Titel zu verteidigen! Und das sollte ihm gelingen – wenn auch etwas anders, als gedacht.

Veranstaltet wurden die Wettkämpfe in diesem Jahr im bayerischen Ingolstadt, wo sich vom 3.-5.5.24 die männliche und weibliche süddeutsche Schwimmelite versammelt hatte. Und hier zeigte Timm wieder einmal seine ganze Klasse, und warum in Süddeutschland im Jahrgang 2009 auf der Brustlage keiner an ihm vorbeikommt. Timm pulverisierte seine Werte aus dem letzten Jahr gleich auf zwei Strecken. In einem Feld harter Konkurrenz gelang es Timm, in 01:09:27 min (2023: 1:12:40 min) zum süddeutschen Vizejahrgangsmeistertitel über 100m Brust zu schwimmen. Und über 200m Brust setzte er dann noch einen drauf: mit 02:31:56 min schlug er seine Leistung aus dem letzten Jahr (2023: 02:37:06 min) um mehr als fünf Sekunden und gewann dem Jahrgangsmeistertitel souverän vor der Konkurrenz.  Fast schon unnötig zu sagen, dass er seinen eigenen aufgestellten Vereinsrekord damit um Längen schlug. So tauschte Timm an diesem Wochenende seinen Meistertitel aus dem letzten Jahr gegen einen Vizemeistertitel (100m Brust) – und seinen Vizemeistertitel gegen einen Meistertitel (200m Brust) ein. Über 50 m Brust erkämpfte Timm sich noch einen beachtenswerten vierten Platz.

Für ein weiteres Highlight sorgte das Ausnahmetalent, in dem er im jahrgangsübergreifenden Jugendfinale über 100 m Brust (Jahrgänge 2008-2011) noch auf dem fünften Platz schwamm.

Alles in allem zeigte Timm an diesem Wochenende einmal mehr, wie großes Talent gepaart mit beeindruckender Disziplin und einer engagierten und maßgeschneiderten Nachwuchsarbeit im SV Poseidon zu Topplatzierungen auf nationalem Niveau führen können. Ein großer Dank geht in diesem Zusammenhang auch an den SCW Eschborn, der Timm an diesem Wochenende wie schon oft mitgenommen und vor Ort betreut hatte.